Häufige Fragen (FAQ)
Wo finde ich meine Versicherungsnummer in der gesetzlichen Rentenversicherung (in der Regel Deutsche Rentenversicherung Bund)?
Ihre persönliche Versicherungsnummer in der Deutschen Rentenversicherung Bund entnehmen Sie Ihrem Sozialversicherungsausweis oder dem Ihnen gegebenenfalls vorliegenden Befreiungsbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung. Sie ist immer
- zwölfstellig und
- enthält neben Ihrem Geburtsdatum auch den ersten Buchstaben Ihres Geburtsnamens.
Beispiel:
Wie kann ich geleistete Versorgungsabgaben steuerlich geltend machen?
Sie können – bis zur jeweils gültigen Obergrenze – die in einem Kalenderjahr an die NÄV entrichteten Rentenversicherungsbeiträge (Versorgungsabgaben) steuerlich geltend machen. Die hierzu erforderliche Bescheinigung über die gutgeschriebenen Versorgungsabgaben erhalten Sie von uns.
Grundsätzlich werden alle zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember des Geschäftsjahres eingegangen Zahlungen berücksichtigt. Das ist unabhängig davon,
- für welchen Zeitraum diese abgeführt wurden und
- ob es sich um Pflichtbeiträge – zum Beispiel Arbeitgeberzahlungen, Nachzahlungen, Selbstzahlerbeträge – oder freiwillige Einzahlungen wie Aufstockungen handelt.
Warum gibt es das Portal?
Das Portal bietet Ihnen eine bequeme und sichere Möglichkeit, persönliche Informationen abzurufen oder diese an uns zu senden.
- Erhalten Sie Zugriff auf alle Infos zu Ihrem persönlichen Versicherungsstand.
- Teilen Sie uns Tätigkeitswechsel sowie die Änderung Ihres Namens, Ihrer Anschrift oder Ihrer Bankverbindung direkt mit – wenige Klicks genügen.
- Laden Sie Dokumente, die Sie uns schicken möchten, einfach hoch. Das geht bis auf wenige Ausnahmen, in denen wir zwingend Originale benötigen.
- Nutzen Sie die elektronische Ausfüllhilfe bei Formularen wie dem Auftragsschreiben für die Kassenärztliche Vereinigung.
- Rufen Sie Bescheinigungen, die Sie zum Beispiel zur Vorlage beim Finanzamt benötigen, jederzeit elektronisch ab.
- Einmal eingeloggt, können Sie auch die Online-Rentensimulation ohne weitere Verifikation nutzen.
Wie kann ich mich registrieren?
Sie haben noch keine Zugangsdaten zum Mitgliederportal? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Zur Registrierung klicken Sie hier oder wählen Sie in der Topnavigation unter „Mitgliederportal“ den Punkt „Login“.
- Klicken Sie auf Noch kein Passwort?.
- Geben Sie Ihre Versicherungsnummer und Ihr Geburtsdatum ein. Bitte tippen Sie die Versicherungsnummer immer ohne führende Nullen ein. Erweiterungen mit -013x, wie sie manchmal in unseren Schreiben an Sie vorkommen, dürfen nicht mit eingegeben werden.
- Klicken Sie schließlich auf den Button Anfordern.
- Sie erhalten nun von uns Ihren persönlichen Aktivierungscode per Post.
Wie es nun weitergeht, erfahren Sie in unserer nächsten Antwort.
Was mache ich mit dem Aktivierungscode?
Nach der Registrierung erhalten Sie von uns ein Schreiben mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode.
Wichtig: Verwahren Sie den Aktivierungscode gut! Sie benötigen ihn nicht nur zur Erstanmeldung, sondern auch, falls Ihr Konto einmal vom System gesperrt werden sollte. Das passiert beispielsweise, wenn Sie Ihr Passwort mehrfach falsch eingeben. Dann fungiert der Aktivierungscode als Entsperrpasswort.
Und so funktioniert die Erstanmeldung:
- Klicken Sie hier oder wählen Sie in der Topnavigation unter „Mitgliederportal“ den Punkt „Login“.
- Geben Sie Ihre Versicherungsnummer und Ihren Aktivierungscode ein. Bitte tippen Sie die Versicherungsnummer immer ohne führende Nullen ein. Erweiterungen mit -013x, wie sie manchmal in unseren Schreiben an Sie vorkommen, dürfen nicht mit eingegeben werden.
- Klicken Sie auf den Button Anmelden.
- Geben Sie Ihr Geburtsdatum ein.
- Wählen Sie drei Sicherheitsfragen aus, deren Antworten Sie sich gut merken können, und geben Sie die dazugehörigen Antworten ein. Diese Sicherheitsfragen werden Ihnen in bestimmten Bereichen des Portals gestellt, falls Sie sich einmal innerhalb des Portals besonders authentifizieren müssen.
Sie wollen das besonders sichere TAN-Verfahren nutzen? Dann schicken wir Ihnen später immer dann eine SMS mit einem Freischaltcode, wenn Sie sicherheitsrelevante Änderungen im Portal vornehmen möchten.
- Wählen Sie dazu in der Eingabemaske das TAN-Verfahren aus.
- Geben Sie Ihre Handynummer an.
- Klicken Sie Code anfordern und wir schicken Ihnen per SMS einen Freischaltcode.
- Wenn Sie die SMS erhalten haben, geben Sie den Freischaltcode in das Feld Code ein. Ihre Handynummer ist nun verifiziert.
Wozu das TAN-Verfahren im Portal konkret genutzt wird, erfahren Sie in unserer Antwort auf die Frage „Wozu benötige ich das TAN-Verfahren?“.
Weiter geht es wie folgt:
- Geben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse ein. Das ist wichtig, damit wir Ihre Datenänderungen per E-Mail bestätigen können. Die Verifizierung funktioniert nach demselben Prinzip wie bei der Handynummer.
- Wählen Sie ein Passwort, mit dem Sie sich zukünftig im Portal anmelden möchten. Schreiben Sie dieses in das Feld „Neues Passwort“. Achtung: Ihr Passwort darf nicht mit dem Aktivierungscode (Entsperrpasswort), den Sie von uns erhalten haben, übereinstimmen.
- Wiederholen Sie das von Ihnen gewünschte Passwort, um Eingabefehler auszuschließen.
- Klicken Sie auf Registrierung.
- Die Eingabemaske wird geschlossen und Sie gelangen zur Startseite des Mitgliederportals.
Das Anmelden klappt nicht, was nun?
Es gibt im Wesentlichen vier Gründe, warum die Anmeldung nicht funktioniert:
- Prüfen Sie, ob Sie das Passwort richtig eingegeben haben. Typische Fehlerquellen sind die Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung, eine versehentliche Aktivierung der Feststelltaste oder ein deaktivierter Nummernblock.
- Es könnte aber auch sein, dass Ihr Nutzerkonto gesperrt wurde. Das passiert zum Beispiel, wenn Sie Ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch eingeben. Das Nutzerkonto wird nach fünf Falscheingaben zunächst für 24 Stunden gesperrt. Alternativ können Sie eine Entsperranmeldung mithilfe Ihres Initialpasswortes und der Beantwortung Ihrer Sicherheitsfragen sowie unter Angabe Ihres Geburtsdatums freischalten, um Ihr Passwort zu ändern.
Nach weiteren fünf Fehlversuchen wird das Nutzerkonto dauerhaft gesperrt. Nehmen Sie in diesem Fall mit uns Kontakt auf und fordern Sie ein neues Erstanmelde-/Freischaltpasswort an. - Ihr Nutzerkonto ist gelöscht. Das ist der Fall, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft bei uns im Vorjahr oder schon früher beendet haben.
- Oder Sie haben uns in der Vergangenheit explizit mitgeteilt, dass Sie das Portal nicht mehr nutzen möchten.
Das Portal wird auf meinem Computer oder meinem Handy nicht richtig dargestellt, woran liegt das?
Darstellungs- oder Funktionsfehler können auftreten, wenn Sie Browser nutzen, die nicht vom System unterstützt werden. In der Regel funktioniert das Portal mit allen gängigen neueren Browsern. Konkret ist es kompatibel mit:
- Internet Explorer 8–11, Edge
- Google Chrome 23–52
- Mozilla Firefox 18–47
- Mozilla Firefox 17 ESR, 24 ESR, 31 ESR, 38 ESR, 45 ESR
- Safari 6–9
- Opera 16–37
Zudem sind auch die Browser folgender Betriebssysteme kompatibel:
- iOS 5–9
- Android 2.3-5
- Windows Phone 8
Ich soll ein Zertifikat herunterladen. Warum?
Auf einigen Endgeräten erscheint beim ersten Verbinden mit dem Mitgliederportal eine Meldung, dass ein Zertifikat heruntergeladen werden soll. In der Regel werden die Optionen Abbrechen oder Fortfahren angeboten.
Bitte setzen Sie diesen Vorgang in jedem Fall fort und laden Sie das Zertifikat herunter. Denn es ist die Voraussetzung für die sichere Datenübertragung zwischen Ihrem Endgerät und dem Mitgliederportal.
Auf Macintosh-Rechnern kann es vorkommen, dass beim Klick auf Fortsetzen die Meldung einfach noch einmal erscheint. Das liegt häufig daran, dass ein ungültiges Zertifikat in Ihrem Schlüsselbund vorhanden ist. Um den Fehler zu beheben, starten Sie die Schlüsselbundverwaltung:
- Gehen Sie auf Ihrer Festplatte in den Ordner Programme > Dienstprogramme und dann auf das Programm Schlüsselbundverwaltung.
- Wählen Sie die Kategorie Meine Zertifikate und löschen Sie das jüngste Zertifikat (oder alle).
Was passiert, wenn ich meine hinterlegten Daten ändere?
Wenn Sie uns zum Beispiel Änderungen wie einen Tätigkeitswechsel über das Portal melden, wird dazu im Hintergrund ein Auftrag generiert. Diesen können Sie in der Auftragsverwaltung (auf der Portalstartseite unten rechts auf den Link klicken) einsehen und gegebenenfalls noch abändern. Vorausgesetzt, er wurde noch nicht vom System abgerufen und verarbeitet. Das geschieht in der Regel in der darauffolgenden Nacht.
Der Auftrag wird nun zur weiteren Bearbeitung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinterlegt. Diese prüfen den Auftrag und geben ihn frei oder setzen sich mit Ihnen in Verbindung.
Wie Sie den Überblick über die laufenden Aufträge behalten, beantworten wir im nächsten Absatz.
Wo sehe ich den Status meiner Aufträge?
Auf der Portalstartseite unter „Meine letzten Aufträge“ finden Sie eine Übersicht der von Ihnen zuletzt durchgeführten Aufträge. Angezeigt wird der jeweilige Auftragsstatus, der Auftragsinhalt und das Erstellungsdatum.
Solange der Auftrag nicht vom System weiterverarbeitet wurde (dies geschieht in der Regel in der auf die Auftragserstellung folgenden Nacht), können Sie ihn noch ändern oder löschen. Die Buttons Ändern und Löschen sind dann aktiv. Ist der Auftrag aber schon an uns übermittelt, sind auch die Buttons deaktiviert und lassen sich nicht mehr klicken.
Wie der Prozess nun weitergeht, erfahren Sie unter „Was passiert mit meinem Änderungsauftrag, nachdem er an die NÄV übertragen wurde?“.
Was passiert mit meinem Änderungsauftrag, nachdem er an die NÄV übertragen wurde?
Er landet im Verwaltungssystem der NÄV, wird elektronisch an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Versicherungsbetriebs weitergeleitet und dann bearbeitet. In welchem Bearbeitungszustand sich Ihr Änderungsauftrag befindet, erkennen Sie an dem Status-Icon in der Auftragsübersicht.
Warum kann ich verschiedene Telefonnummern hinterlegen?
Damit wir Sie immer über genau den Kanal erreichen, den Sie möchten. Zur Übermittlung einer TAN haben Sie ja bei der Erstanmeldung bereits Ihre Handynummer angegeben. Aber vielleicht möchten Sie ja, dass wir Sie ansonsten über Ihr privates Festnetz oder die Rufnummer Ihrer Arbeitsstelle kontaktieren.
Wozu benötige ich das TAN-Verfahren?
Das TAN-Verfahren nutzen wir ausschließlich bei der Erfassung einer neuen Bankverbindung für all diejenigen, die bereits eine Rente vom Versorgungswerk beziehen.
Was muss ich bei den Webformularen im Portal beachten?
Unter „Ihr direkter Draht zur NÄV“ stellen wir Ihnen eine Reihe Formulare zur Verfügung, die Sie online ausfüllen können. Da die Formulare anschließend unterschrieben werden müssen, damit wir sie weiterverarbeiten können, erstellt das System automatisch nach Ihrer Dateneingabe ein PDF-Dokument.
- Speichern Sie das PDF-Dokument lokal ab.
- Drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es.
- Senden Sie es uns per Post, E-Mail oder Fax zu. Oder scannen Sie es ein und stellen Sie es uns über das Portal als Upload zur Verfügung.
Sie haben noch Fragen? Dann sprechen Sie uns direkt an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns über die üblichen Kontaktwege – Telefon, E-Mail, Brief und Fax. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden versuchen, Ihre Rückfragen, Anregungen und Wünsche kurzfristig zu beantworten.
Wenn Sie konkrete Fragen zum Mitgliederportal haben, nutzen Sie gerne das dortige Kontaktformular.